Hilfsnavigation

Volltextsuche


Ihr Kontakt zu uns
Stabsstelle Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Fachbereich 19
Europaplatz 1
63128 Dietzenbach

Fax.: 06074 / 373 9 260

Kontaktformular
Visitenkarte
Stadtplan

Wir sind für Sie nach Terminvereinbarung erreichbar oder zu den
Sprechzeiten
RSS-Feed abonnieren
RSS-Feeds der Kreisstadt Dietzenbach
RSS-Feeds der Kreisstadt Dietzenbach abonnieren und immer gut informiert sein

Wenn Sie keine Mitteilungen mehr verpassen möchten, nutzen Sie unseren RSS-Feed

Mehr Informationen und weitere RSS-Feeds finden Sie hier


Kreisstadt Dietzenbach in Facebook
Die Kreisstadt Dietzenbach informiert Sie auch in Facebook - Schauen Sie doch mal vorbei!
Facebook und mehr 
 

Pressemitteilungen






Weihnachtsduft im Neubau der Kita 2 - Brunnenstraße

„Wir sind angekommen und fühlen uns wohl“

Plätzchenbacken in Kita 2
Weihnachtsduft liegt in der Luft: Plätzchenbacken in Kita 2.
Plätzchenbacken

Die Kindertagesstätte 2 in der Brunnenstraße wurde neu konzipiert und gebaut. Es entstand eine Symbiose aus architektonischem und pädagogischem Konzept. Die Gebäude verbinden zeitgemäße Architektur und Pädagogik mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Binnen eines Jahres Bauzeit ist ein Ensemble entstanden, welches seit dem Einzug im Juni 2021 mit Leben gefüllt ist.

Neben zurzeit 120 Kindern und 24 Personen an Personal kehrte passend zur Jahreszeit ein weihnachtliches Ambiente in die Kindertagesstätte ein und der Plätzchenduft folgt dem Geruch von frisch gestrichenen Wänden. „Wir, vor allem die Kinder, sind in den neuen Räumen angekommen. Wir fühlen uns sehr wohl“, sagt die Leiterin Ines Lesser. Aktuell stehen die Küche und die Kinderküche hoch im Kurs. Kuchen, Plätzchen und Co. werden gebacken und natürlich genascht.

Hoffnung auf Tag der offenen Tür im neuen Jahr

Kita 2
Kita 2
Kita 2

Die neue Einrichtung, eingebettet in eine Grünanlage mit großzügigen Spielflächen, ist für die Betreuung von bis zu 155 Kindern in drei U3- Gruppen und fünf Ü3-Gruppen konzipiert. Dafür stehen insgesamt 1.374 Quadratmeter Nettoraumfläche auf zwei Ebenen zur Verfügung. Das Interesse an den Räumlichkeiten ist groß, weiß die Kita-Leiterin. „Wir bekommen viele Anfragen nach einer Hausführung“, sagt Ines Lesser. Dies sei aufgrund der pandemischen Lage leider nicht machbar, sodass wir Anfragen leider vertagen müssen. Auch die Eröffnungsfeier konnte nicht wie geplant stattfinden. „Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr einen Tag der offenen Tür veranstalten und vor Ort zeigen können, wie schön unsere Kita 2 geworden ist“, heißt es aus dem Kita-Team.

Weitere 90 Kitaplätze in Dietzenbach für 2022 geplant

Bürgermeister Dr. Dieter Lang freut sich über den erfolgreichen Prozess des Neubaus und des Einzugs in die Kita 2 und kündigt an: „In Dietzenbach haben wir in den letzten Jahren ca. 8 Millionen Euro in die Kita-Struktur investiert, 350 Plätze nach neuesten pädagogischen Stand bereitgestellt und davon 112 Neue. Doch das reicht nicht aus. Es sind weitere Kapazitäten vorgesehen, so sind im Jahr 2022 weitere 90 Plätze geplant.“ 


http://www.facebook.com/pages/Stadtportal-Dietzenbach/183323078473124?ref=hl
Seitenanfang Seite drucken