Hilfsnavigation

Volltextsuche


Ihr Kontakt zu uns
Stabsstelle Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Fachbereich 19
Europaplatz 1
63128 Dietzenbach

Fax.: 06074 / 373 9 260

Kontaktformular
Visitenkarte
Stadtplan

Wir sind für Sie nach Terminvereinbarung erreichbar oder zu den
Sprechzeiten
RSS-Feed abonnieren
RSS-Feeds der Kreisstadt Dietzenbach
RSS-Feeds der Kreisstadt Dietzenbach abonnieren und immer gut informiert sein

Wenn Sie keine Mitteilungen mehr verpassen möchten, nutzen Sie unseren RSS-Feed

Mehr Informationen und weitere RSS-Feeds finden Sie hier


Kreisstadt Dietzenbach in Facebook
Die Kreisstadt Dietzenbach informiert Sie auch in Facebook - Schauen Sie doch mal vorbei!
Facebook und mehr 
 

Pressemitteilungen






Die Kleinsten setzen ein Zeichen

„Sauberhafter Kindertag“ am 10. Mai 2022

Sauberhaftes Hessen
Sauberhaftes Hessen
Sauberhaftes Hessen

Jede Menge Tüten, Becher und Servietten: Beim sauberhaften Kindertag haben 350 Kinder eine ganze Menge Müll gesammelt. Am 10 Mai sind wieder die kleinen Umweltschützer am frühen Morgen unterwegs. Gemeinsam mit zahlreichen anderen Kindern in ganz Hessen gehen die Kleinsten aus der Kita III, Kita IX, Kita XI, Kita XII sowie des Montessori Kinderhauses und deren Waldgruppe in Dietzenbach mit gutem Beispiel voran und sammeln weggeworfene Abfälle ein. Und ganz nebenbei lernen sie noch etwas Wichtiges: Abfall gehört nicht auf den Boden, sondern in die Tonne.

Jede Menge Abfall gesammelt für ein "Sauberhaftes Dietzenbach"

„Gemeinsam rund um die Kindertagesstätte Abfall sammeln, ist eine tolle Erfahrung für die Kleinen. Eine vergammelte Plastiktüte von Graswurzeln zu befreien, ist das Erfolgserlebnisse des Tages” erzählt Patrick Komorowski, Projektleiter bei den Städtischen Betrieben. Ausgestattet mit Zangen, Handschuhen und Müllsäcken sind Gruppen durch die Dietzenbacher Straßen gezogen und sammelten gemeinsam für ein „Sauberhaftes Dietzenbach“ jede Menge Abfall.  “Die Kinder verstehen ganz schnell, dass das mit dem Müll in der Natur nicht richtig ist. Da schüttelt der ein oder die andere auch schon mal mit dem Kopf. Durch die Aktion können Kinder erleben, dass ihr eigenes Handeln etwas bewegt“, berichtet er weiter.

Alle notwendigen Sammelutensilien haben die Städtische Betriebe an die Kitas transportiert sowie den gesammelten Abfall vor Ort abgeholt und entsorgt.

Der „Sauberhafte Kindertag“ findet jährlich im Rahmen der Umweltkampagne der Hessischen Landesregierung „Sauberhaftes Hessen“ statt. Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein für eine intakte Umwelt, den Wert von Ressourcen und die Wichtigkeit von Abfallvermeidung zu schärfen.


http://www.facebook.com/pages/Stadtportal-Dietzenbach/183323078473124?ref=hl
Seitenanfang Seite drucken