Inhalt

Briefwahl steht wie erwartet hoch im Kurs

Zwei Wahllokale liegen noch unter den Erwartungen

Der 14. März 2021 kann als Superwahltag für die Kreisstadt bezeichnet werden. An diesem Sonntag finden insgesamt vier Wahlen in Dietzenbach statt, die Kommunalwahlen (Wahl zur Stadtverordnetenversammlung und des Kreistages), die Wahlen zum Dietzenbacher Ausländerbeirat sowie die Wahl zum Dietzenbacher Bürgermeister.

Doch bereits jetzt haben tausende Dietzenbacherinnen und Dietzenbacher ihre Stimme abgegeben, dank der Briefwahlmöglichkeit. Diese wird nicht nur seitens des Wahlamtes in Pandemiezeiten empfohlen und seitens der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vielfach beworben, sondern wird auch stark genutzt. Im Vergleich zur letzten Kommunalwahl 2016 hat sich die Stimmabgabe per Briefwahl bereits jetzt – verdoppelt. 


Briefwähler*innen mehr als verdoppelt

Waren es vor fünf Jahren knapp 3.000 Briefwähler*innen, so beläuft sich die Zahl zum 01. März 2021 auf über 6.750. Gemessen an den Wahlberechtigten ergibt dies eine derzeitige Wahlbeteiligung von über 30 Prozent. 2016 haben insgesamt 8.920 Wahlberechtigte (41,9 %) ihre Stimme abgegeben.

„Das sind ziemlich zufriedenstellende Zahlen“, heißt es aus dem Wahlamt. „Jedoch sind die Wahlbezirke 10 (Bildungshaus) und 11 (Kita Friedenstraße) aktuell noch unter unseren Erwartungen, was den Briefwahlschnitt betrifft.“

Damit es am Wahlsonntag zu keinen Warteschlangen im Wahllokal kommt, hofft das Wahlteam der Stadtverwaltung auch für die noch verbleibenden knapp zwei Wochen auf die Briefwahl, besonders in den zwei Wahlbezirken. „Denn jede Briefwählerin und jeder Briefwähler ist ein Mensch weniger im Wahllokal“, so das Wahlamt.

Wählen direkt am 14. März - aber sicher!

Seit dem 1. Februar 2021 ist das Briefwahlbüro von Montag bis Freitag, von 08.00 bis 12.00 Uhr sowie am Nachmittag jeweils montags, dienstags und donnerstags von 14.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Am Freitag, dem 12. März 2021 schließt das Briefwahlbüro 13.00 Uhr. Bis zu dem Zeitpunkt ist die Beantragung der Briefwahlunterlagen noch möglich. Telefonisch ist es unter 06074/373-850 erreichbar.

Für Wahlberechtigte, die am 14. März 2021 direkt im Wahllokal wählen möchten, gilt natürlich auch, dass die Einhaltung der Hygienevorschriften zur Gewährleistung einer sicheren Wahlhandlung oberste Priorität hat. Für den Wahltag selbst und die Auszählung ab 18.00 Uhr wurde die Ausstattung der Wahlräume angepasst. So wird es Plexiglastrennwände, Einweg-Kugelschreiber, reichlich Flächen- und Händedesinfektionsmittel und ausreichend medizinische Mund-Nasen-Schutz Masken (FFP2) geben. Zudem kann der Sicherheitsabstand und eine Lüftung in allen Wahlräumen gewährleistet werden.

Aber auch jede*r Wahlberechtigte kann einen Beitrag am 14. März leisten und zwar bei der Uhrzeit. Denn gerade in den Randzeiten am Vormittag ist in den Wahllokalen erfahrungsgemäß nicht viel los.


Mehr Informationen zur Europawahl in Dietzenbach finden Sie hier
03.03.2021