Inhalt

Gelungener Start für das MAINGAU Open-Air-Kino 2021

Oscar-Gewinner „Der Rausch“ zum Abschluss der Saison

503 Besucher*innen zum Eröffnungsfilm im Jahr 2019 – Zahlen von denen man in diesem Jahr im Maingau Open-Air-Kino weit entfernt ist. Pandemiebedingt passen in diesem Jahr nur rund 150 Liegestühle in das Open-Air-Gelände am Waldschwimmbad und auch die Filmauswahl erinnert ein wenig an die letzten Jahre – auch dies ist der Corona-Pandemie geschuldet. Aufgrund der monatelangen Schließung der Kinos wurde auch die Veröffentlichung neuer Filme hintenangestellt.

Das Planungsteam des Freiluftkinos zeigt sich nach der ersten Saisonhälfte dennoch zufrieden. „Die Besucherinnen und Besucher haben auch in diesen Zeiten unser Open-Air-Kino sehr gut angenommen und erfolgreich den kühlen Temperaturen in den Abendstunden getrotzt“ zeigt sich Bürgermeister Jürgen Rogg zufrieden.

Seit dem 25. Juni laufen immer freitags und samstags wieder Filme über die rund 60qm große Leinwand auf dem Open-Air-Gelände am Waldschwimmbad. Erstmalig wurden die Tickets für die Vorstellungen auch vorab im Internet verkauft und schnell zeichneten sich auch hier die Besucherlieblinge ab: Etwa „Bohemian Rhapsody“ als Auftaktfilm, der Fantasyfilm „Der geheime Garten“, die deutsche Komödie „Es ist zu deinem Besten“ oder das Kultmusical „The Rocky Horror Picture Show“.

Letzteres avancierte am 17. Juli zu einem besonderen Highlight. Das ausverkaufte Kultmusical lockte zahlreiche, textsichere Fans in schrillen Kostümierungen nach Dietzenbach. Mit im Gepäck waren natürlich auch die notwendigen Mitmach-Requisiten wie Zeitungen, Toilettenpapier oder Wasserpistolen, die an den passenden Filmstellen zum Einsatz kamen.

Zum Ende der Saison hatte das Planungsteam noch ein besonderes Highlight als Überraschungsfilm angekündigt. Bis zuletzt wollte man sich darum bemühen, doch noch einen aktuellen Film im Maingau Open-Air-Kino zeigen zu können. Und die Mühen haben sich gelohnt, denn am 21.08. wird der diesjährige Oscar® -Gewinner „Der Rausch“ über die Leinwand laufen. In der berührenden Tragikomödie um einen hochprozentigen Selbstversuch lässt Regisseur Thomas Vinterberg (DAS FEST, DIE JAGD) seinen Ausnahmestar Mads Mikkelsen auf der Suche nach Erfüllung und Lebensfreude zu berauschter Höchstform auflaufen. „Der Rausch“ begeisterte nicht nur auf den Internationalen Filmfestivals von Cannes, Toronto und San Sebastián, sondern wurde auch zum Besten europäischen Film des Jahres 2020 gekürt und gewann den Oscar® 2021 als Bester internationaler Film. Tickets für den Film gibt es bereits im Vorverkauf unter www.main-kino-d.de.

Das Restprogramm im Maingau Open-Air-Kino

  • Freitag, 06.08.: Narziss und Goldmund
  • Samstag, 07.08.: Mbuzi Dume –Strong Goat (Film + Vortrag mit Tom Belz)
  • Freitag, 13.08.: Eine Frau mit berauschenden Talenten
  • Samstag, 14.08.: Das perfekte Geheimnis
  • Freitag, 20.08.: Tenet
  • Samstag, 21.08.: Der Rausch

Weitere Infos und Tickets unter www.main-kino-d.de

22.07.2021