Inhalt

Kids Sommer – Ferienspiele des Bildungshauses

Eine ereignisreiche Woche für Grundschulkinder

In der letzten Sommerferienwoche fand der „Kids Sommer“ – vier Tage Ferienspiele - für Dietzenbacher Grundschulkinder statt. Im Bildungshaus wurde gebastelt, gebacken und gepflanzt, an den anderen Tagen wurden tolle Ausflüge gemacht. Am Frankfurter Mainufer besuchten die Dietzenbacher die „Mainspiele“: ein Parcours aus Spielgeräten, wie man sie von der Kirmes kennt. Der krönende Abschluss des Tages war eine Bootstour auf dem Main.

Am Donnerstag besuchten die Kinder den Erlebnisbauernhof Lenhardt in Dreieich; hier kamen sie den Kühen, Schafen, Pferden und Hasen nahe, hatten Spaß auf den Spielgeräten und kamen in den Genuss von selbstgemachtem Eis der Hofeigenen Kuhmilch!

Am letzten Tag wurde der Aktivspielplatz „Wilde Wiese“ in Dietzenbach besucht: Ein toller Ort, um sich kreativ in der Natur auszutoben. Hier wurden eigene Holzhäuser gebaut, Fußball gespielt und Stockbrot über dem Lagerfeuer gebacken.

"Von- und miteinander sowie mit allen Sinnen lernen"

Die Projektleitung und Sozialarbeiterin des Bildungshauses Giulia Lotz über den Kids Sommer: „Ich glaube, dass alle Teilnehmenden von dieser ereignisreichen Woche profitieren können; die Kinder haben von- und miteinander sowie mit allen Sinnen gelernt. Die Teilhabe am Projekt und die Mitbestimmung an Entscheidungsprozessen hat den Kindern ein Stück nähergebracht, wie man demokratisch miteinander lebt und umgeht.

Zum Abschied erwartete die Kinder sowie Familienangehörigen dann noch ein Grillfest im Bildungshaus, um die erfolgreiche Woche gemeinsam abzuschließen.

„Die Ausbildung von Demokratinnen und Demokraten beginnt frühzeitig in allen Lebensbereichen auch oder gerade, wenn es viel Spaß macht“, erläutert Frau Möller, Koordinatorin des Bildungshauses.

Erster Stadtrat Dr. Dieter Lang betont: „Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie Mitbestimmung und Freizeitgestaltung hervorragend kombiniert werden kann. Partizipation gibt es in vielerlei Hinsicht, in der Politik, im Vereinsleben bis hin zur Freizeit. Ich bin begeistert von dieser abwechslungsreichen Woche und danke allen, die dies möglich gemacht haben.“ Unser Bildungshaus – „unser Buntes“ – sei eben eine klasse Location.

Dank der Unterstützung durch die Koordinationsstelle Dietzenbach des Bundesförderprogrammes "Demokratie leben!" konnte diese schöne und lehrreiche Woche stattfinden.

02.09.2021