Inhalt

Samira Adel

Vier Fragen an Samira Adel

Feinkost Adel aus Rödermark

Seit wann und mit welchem Angebot sind Sie auf dem Dietzenbacher Wochenmarkt vertreten?

„Das Feinkost- und Antipasti-Angebot habe ich 2018 als Familien-Business mit meinem Bruder aufgebaut und viel Kraft hineingesteckt, heute unterstützt mich mein Schwager auf den Märkten. Seit 2018 sind wir regelmäßig beim Dietzenbacher Wochenmarkt dabei. Unser Angebot besteht aus einfallsreichen Vorspeisen der mediterranen Küche und Antipasti, darunter eingelegte Oliven wie auch Fisch und Meeresfrüchte, sowie einer großen Auswahl an Cremes – allesamt ohne Kochen selbst hergestellt und sofort verzehrbereit.“

Warum sollte man sich Ihr Angebot nicht entgehen lassen, was ist das Besondere daran?

„Ganz speziell sind tatsächlich unsere Cremes, von denen wir eine große Auswahl, mehr als 20 Varianten, anbieten. Wir stellen sie selbst her nach eigenen Rezepten, bei denen vor allem unterschiedliche Gewürze eine große Rolle spielen. In unserer Produktionsküche in Urberach kommt immer eine ganz persönliche Note hinzu, je nachdem wer von uns gerade die Cremes anrührt. Da kann es gerne auch mal richtig scharf sein, so wie bei meinem Favoriten, der „Chef-Creme“ mit einer ordentlichen Portion Sambal Oelek – sie ist tatsächlich unser ‚schärfstes‘ Produkt. Die Cremes macht aus, dass sie sich vielfältig verwenden lassen, also beispielsweise verfeinere ich damit auch Soßen und nutze sie als Brotaufstrich. Sie werden allesamt ohne chemische Zusatzstoffe hergestellt, und gerade die pikanten Varianten halten sich im Kühlschrank oftmals länger. Und darf ich ehrlich sein? Ich kriege einfach selbst nie genug von unseren Produkten und nasche auch beim Markt manchmal zwischendurch…“

Wie würden Sie Ihre Philosophie beschreiben?

„Was wir anbieten, stellen wir mit Liebe und ganz viel Herzblut her – das schmecken und spüren unsere Kunden. Unsere Familie kommt aus Afghanistan, wir haben eine große Wertschätzung für gutes Essen, werfen nichts weg, arbeiten mit Foodsharing-Konzepten und spenden Übriggebliebenes. Ich bin der Meinung, dass man beim Essen mit Leib und Seele dabei sein und eine Geschmacksexplosion fühlen muss – das macht den Genuss erst authentisch. Vielleicht wäre ein passender Slogan für unsere Produkte auch folgender: Liebe für feine Gaumen.“

Was macht der Wochenmarkt in Dietzenbach für Sie aus?

„Wir haben viele Stammkunden und natürlich auch immer wieder neue Kunden hier in Dietzenbach, man tauscht sich aus, gibt Tipps weiter und bekommt ehrliches Feedback. Manche erzählen, dass sie nur wegen uns zum Markt kommen. Es rührt uns sehr, wie unser Angebot wertgeschätzt wird und welche Treue uns Woche für Woche erreicht – es ist hier einfach wie bei einer großen Familie, die jeden Freitag zusammenkommt.“